Emilie Millerl Reininghaus

Emilie Susana Mautner / 17.4.1838 – 28.3.1887

Am 12.5.1851 stellt Adolf Ignaz Mautner ein Zeugnis aus, „dass Julius Reininghaus aus Kierspe in Preuhsen behufs Erlangung der Österreichischen Staatsbürgerschaft, seit 1847 als Chemiker bei der Pressgerm-Fabrikation in Geschäftsverbindung getreten ist, und sich auch seit dieser Zeit und bisher als stiller Compagnon bei mir im Hause befindet…“. Im Juni 1851 wollte Adolf Ignaz einen Gesellschaftsvertrag gemeinsam mit Julius eintragen lassen. Da dieser aber vorderhand als noch preußischer Staatsbürger zur Eintragung nicht fähig war, musste Adolf Ignaz Mautner allein als Inhaber der Firma Ad. lg. Mautner, landesbefugt zur Erzeugung von Presshefe und Spiritus, verzeichnet werden. 1852 gibt der Bezirkshauptmann in Gaja die Verleihung der Österreichischen Reichsbürgerschaft bekannt. Vier Jahre später, am 17.4.1856, ihrem 18. Geburtstag, heiratet Julius Reininghaus Emilie Mautner. Am gleichen Tag wird der Ehevertrag von Adolf lgnaz Mautner und Julius Reininghaus unterschrieben.

Die beiden Brüder Reininghaus (Peter war seinem Bruder Julius im Revolutionsjahr 1848 nach Wien gefolgt) erwarben 1853, mit starker finanzieller Unterstützung ihres Schwiegervaters, das Mauthaus am Steinfeld bei Graz, bestehend aus einem Wohnhaus, einem Lagerkeller und dem Sudhaus. Sie erhielten bald die Landesbefugnis zur Herstellung von Spiritus, Likör und Presshefe.

1855 wurden die „Brüder Reininghaus“ protokolliert; das Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte unter der Leitung von Peter Reininghaus zu einem mächtigen Industriebetrieb. Die Reininghaus Geschwister verstanden sich ausgezeichnet. Julius hing sehr an seiner Familie in Kierspe wie auch an seiner neuen in Österreich. Er war durch und durch Wissenschaftler, zum Unterschied zu seinem Bruder Peter, der viel mehr Kaufmann und Unternehmer war. Nach Besuch der Weltausstellung in London stirbt Julius 1862 mit 39 Jahren in Graz.

Der jung verstorbene Julius und Emilie hatten die Söhne Carl, Paul und Friedrich, ihre 1861 geborene Tochter Gabriele wurde kaum ein halbes Jahr alt.

Von den und 
für die Nachkommen von Emilie & Julius von Reininghaus