Theodor I.

Theodor August Ritter Mautner von Markhof / 19.8.1869 – 7.2.1947

Theodor I., als viertes Kind von Georg I. Heinrich & Charlotte Biehler geboren, ehelichte 1896 Martha Eisl (1875 – 1959) und hatte mit ihr die fünf Kinder Elisabeth „Elsa“, Margarethe, Gerhard, Gertrud und Manfred I.. Seinem Vater nachfolgend führte er gemeinsam mit seinem Bruder Georg II. Anton die Brauerei St. Georg sowie die Floridsdorfer und Simmeringer Familienbetriebe. Nach dem Tod seines Bruders zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück, folgte jedoch weiterhin dem sozialen Engagement seines Vaters; wo immer er Kinder traf, drückte er diesen Münzen in die Hand.

Gemeinsam mit seinen Eltern und den Söhnen Gerhard, Manfred I. und deren Familien bewohnte er – vis à vis vom Mautner Schlössl – die Villa auf dem Areal der Brauerei zum St. Georg, Prager Straße 20/Wien Floridsdorf, die sein Vater errichtet hatte. Als die Villa 1942 bei einem Bombenangriff schwer beschädigt wurde, zog Manfred mit seiner Familie und Großmutter Martha nach Simmering, Theodor I. übersiedelte zu seinem Tarockfreund in die Wiener Innenstadt.

Theodors große Liebe galt den Pferden, so gab es hinter dem Anwesen auf der Prager Straße auch Stallungen und eine Rennbahn für seine Traber. Er betrieb darüber hinaus ein Gestüt auf seinem Sommersitz Weidhof in Weidling und gewann mit seinen Pferden viele Preise. In der Wiener Kriau werden bis heute Theodor Mautner Markhof Gedenkrennen abgehalten.

Seine Erinnerungen „So war´s“ erschienen 1941 in limitierter Auflage.