Coelestine von Oppolzer

Coelestine Rosina Mautner von Markhof / 24.1.1845 – 22.10.1923

Coelestine, born as the ninth child of Adolf Ignaz and Julie Marcelline, married Dr. med. and Dr. phil. Theodor Egon Ritter von Oppolzer (1841 – 1886) on June 1, 1865, son of the famous physician Prof. Dr. Johann Ritter von Oppolzer (1808 – 1871), and his wife Maria, née Pleischl (1818 – 1864). At that time, Theodor had just finished his medical studies, which he had done for the sake of his parents. An anecdote tells that he properly treated the first patient who had come to his surgery with an ugly skin rash, demanded a guilder and immediately afterwards dismantled his attached doctor’s plaque on Alser Straße 25 – with the statement that he did not want to look at such horrible things for the rest of his life. So, he switched to astronomy.

As a pupil of the Piaristen Gymnasiumin Vienna (1851-1859) Theodor was already considered unusually gifted in mathematics. Besides medicine he studied his favorite subject astronomy and habilitated one year after his doctorate at the University of Vienna as a private lecturer for astronomy without any subject-related doctorate or postdoctoral thesis. In 1868, at the age of 27, he had taken part in a study trip to observe a total solar eclipse. The result, whose arrival at that time could only be calculated at short notice, gave him the idea to calculate the temporal and local data of all solar and lunar eclipses over the largest possible period of time from precisely determined orbits of the sun and the moon.

In 1870 Theodor Oppolzer became an extraordinary professor and in 1875 a full professor of astronomy and geodesy. In 1872, the scientist was entrusted with the task of European grade measurement and in 1873 with the management of the Austrian Grade Measurement Office, after he had already become a member of the Austrian Academy of Sciences in 1869. Shortly before his early death in 1886, he was appointed President of the International Geodetic Society. In science, he achieved world fame in the course of his life among other things with his Canon of Eclipses (which appeared posthumously in 1887). He was awarded the title “Hofrat“. In 1871, he received an honorary doctorate in natural sciences from the Dutch University of Leiden and in 1875 became a full professor of astronomy and higher geodesy at the University of Vienna after he had rejected an appointment to Gotha.

Innenhof des Hauses in Wien 8., Alser Straße 25, mit der Sternwarte

Coelestine and Theodor lived in the house Alser Straße 25, where their six children (Johann, Hildegard, Egon, Sylvia, Armin and Agathe) were born. There his father had a private observatory built for him, but in 1912 the old house had to give way to a new building. Theodor named three planetoids discovered by him after his wife (237 Coelestina) and his daughters Hilde and Agathe (153 Hilda, 228 Agathe). His son Egon von Oppolzer founded the Innsbruck observatory.

His funeral took place with great sympathy in the family crypt at the Vienna Central Cemetery. Coelestine had the sculptor Professor Victor Tilgner erect a tomb monument which was destroyed by a bomb in 1945. Later the family erected a monument (also by Victor Tilgner) in the arcades of the University of Vienna for the bearers of the names Dr. Johann Ritter von Oppolzer and Dr. Theodor Ritter von Oppolzer.

By and for the descendants of Coelestine & Theodor von Oppolzer

Coelestine von Oppolzer

Coelestine Rosina Mautner von Markhof / 24.1.1845 – 22.10.1923

Coelestine, geboren als neuntes Kind von Adolf Ignaz und Julie Marcelline, heiratete am 1.6. 1865 Dr. med. et Dr. phil. Theodor Egon Ritter von Oppolzer (1841 – 1886), den Sohn des berühmten Mediziners Prof. Dr. Johann Ritter von Oppolzer (1808 – 1871), und dessen Frau Maria, geb. Pleischl (1818 – 1864). Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt gerade sein Medizinstudium, das er seinen Eltern zuliebe betrieben hatte, abgeschlossen. Eine Anekdote erzählt, dass er die erste Patientin, die mit hässlichem Hautausschlag in seine Ordination gekommen war, ordnungsgemäß behandelte, einen Gulden verlangte und sogleich danach seine angebrachte Arzttafel auf der Alser Straße 25 – mit dem Statement, er wolle nicht sein ganzes weiteres Leben so scheußliche Sachen anschauen, – abmontierte. So wechselte er zur Astronomie.

Theodor galt schon als Schüler (1851 – 1859) des Wiener Piaristen-Gymnasiums in der Mathematik als ungewöhnlich begabt. Er studierte neben Medizin sein Lieblingsfach Astronomie und habilitierte ohne fachbezogene Promotion und ohne Habilitationsschrift ein Jahr nach seiner Promotion an der Wiener Universität als Privatdozent für Astronomie. Im Jahre 1868, im Alter von 27 Jahren, hatte er an einer Studienreise zur Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis teilgenommen. Das Ergebnis, dessen Eintreffen damals wohl stets nur kurzfristig zu errechnen war, brachte ihn auf den Gedanken, aus genau zu ermittelnden Bahnen von Sonne und Mond die zeitlichen und örtlichen Daten aller Sonnen- und Mondfinsternisse über den größtmöglichen Zeitraum zu berechnen.

1870 wurde Theodor Oppolzer außerordentlicher, im Jahr 1875 ordentlicher Professor für Astronomie und Erdvermessung (Geodäsie). Im Jahre 1872 hatte man dem Wissenschaftler die Aufgabe der europäischen Gradmessung und 1873 die Leitung des Österreichischen Gradmessungsbüros übertragen, nachdem er schon 1869 Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften geworden war. Kurz vor seinem frühen Tod im Jahre 1886 ernannte man ihn zum Präsidenten der Internationalen Geodätischen Gesellschaft. In der Wissenschaft erreichte er im Laufe seines Lebens Weltruhm unter anderem mit seinem Canon der Finsternisse (der posthum im Jahre 1887 erschien). Es wurde ihm der Titel „Hofrat“ verliehen. 1871 erhielt er von der holländischen Universität Leiden das Ehrendoktorat der Naturwissenschaften und wurde 1875 ordentlicher Professor der Astronomie und höheren Geodäsie an der Universität Wien, nachdem er eine Berufung nach Gotha abgelehnt hatte.

Innenhof des Hauses in Wien 8., Alser Straße 25, mit der Sternwarte

Coelestine und Theodor wohnten im Haus Alser Straße 25, wo auch ihre sechs Kinder (Johann, Hildegard, Egon, Sylvia, Armin und Agathe) geboren wurden. Dort hatte ihm sein Vater eine private Sternwarte errichten lassen, 1912 musste das alte Haus jedoch einem Neubau weichen. Drei von ihm entdeckte Planetoiden hat er nach seiner Frau (237 Coelestina) und seinen Töchtern Hilde und Agathe benannt (153 Hilda, 228 Agathe). Sein Sohn Egon von Oppolzer begründete die Innsbrucker Sternwarte.

Seine Beisetzung erfolgte unter großer Anteilnahme in der Familiengruft auf dem Wiener Zentralfriedhof. Coelestine ließ vom Bildhauer Professor Victor Tilgner ein Grabmonument errichten, das im Jahre 1945 von einem Bombentreffer zerstört wurde. Später errichtete die Familie den Trägern der Namen Dr. Johann Ritter von Oppolzer und Dr. Theodor Ritter von Oppolzer ein Denkmal (ebenfalls von Victor Tilgner) in den Arkaden der Universität Wien.

Von den und 
für die Nachkommen von Coelestine & Theodor von Oppolzer